Persönliche Yacht-Sprechstunde

an Yacht-Hot-Spots Sommer 2024

Seit 2016 bieten wir im Sommer einen besonderen Service an den Yacht-Hot-Spots rund ums Mittelmeer:

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

„Personal – By Appointment“

steht zu bestimmten Zeitfenstern zu persönlichen Kennenlern- und Orientierungsgesprächen Eignern wie allen Entscheidern in der Yachtbranche zur Verfügung.

Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Termin!
» please contact us

Split . Croatia (nach Vereinbarung, vor allem ganzer August)

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Cannes (nach Vereinbarung)

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Monaco (nach Vereinbarung)

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Mallorca (nach Vereinbarung)


18.11.21

RISIKO YACHT-ARREST

» Lesen Sie dazu meinen Beitrag in Meer & YACHTEN 2021

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18.06.21

Die „Superyacht“ im internationalen Nachlass

Selten wird beim Bau oder Kauf einer Superyacht darüber nachgedacht, dass diese ad hoc oder mit Ankündigung auch Nachlassobjekt eines Erbfalles werden kann. Dabei ist sie meist ein nicht unerheblicher Teil des Vermögensportfolios, weshalb bei der Gestaltung des Erwerbs- und Betriebskonzeptes auch der Erb- und vor allem Erbschaftsteuer-Aspekt mit Bedacht einbezogen werden sollte. Generell weisen […]

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02.01.21

STREIFZUG YACHTING 2021 – rechtliche und steuerliche Superyachtoptimierung

Lesen Sie dazu ab S. 122 https://www.streifzugmedia.com/streifzug-yachting-2021

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02.04.20

Yacht-Leasing-VAT nach dem EuGH Mercedes-Urteil und BMF vom 18. März 2020

Bundesministerium für Finanzen stellt die Einordnung der Überlassung von Gegenständen im Rahmen von Leasingverträgen klar: Yacht-Leasing-Modelle sind dann keine Abzahlungskäufe mit fällig voller Mehrwertsteuer mit der ersten Rate, wenn sie wirtschaftlich als echte Nutzungsleasings mit reellem Restwert kalkuliert sind und nicht nach einer kurzen Laufzeit zur faktischen Abzahlung der Yacht führen und wirtschaftlich keine Alternative zur […]

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01.06.19

Das neue CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model (c) – eine innovative wirtschaftliche Alternative zum Yacht-Kauf und -betrieb in der EU

Das neue Malta-Lease eignet sich aufgrund des Gestaltungs- und Verwaltungsaufwands aus wirtschaftlicher Sicht für Yachten jenseits des 3 Mio. € Investments bzw. für solche, die tatsächlich in einem signifikanten Umfang offshore = non-EU unterwegs sind. Das schränkt gegenüber dem früheren Malta-Lease den Kreis der potenziellen Zielgruppe sehr deutlich ein. Ich möchte eine gerade bestätigte innovative […]

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