Yacht-Recht / Der-Yacht-Anwalt / Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann - Der Yacht Anwalt

Wir leben Yachten...

Beraten heißt verstehen
und effektiv helfen.

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Die "große Weite" und der Blick nach vorn paaren sich mit Genussfreude und Lebenskunst:
Yacht-Eigner und -Hersteller sind seit Jahren meine Mandanten:

  • Sie verlassen sich auf meine Diskretion und meinen erfahrenen Blick auf internationale Rechtslösungen, besonders an Schnittstellen von internationalem Yacht- und Seerecht, Flaggenrecht, int. Gesellschafts- und Steuerrecht, Safe-Manning sowie Crew-Arbeitsrecht.
  • Ich kenne die Yachtbranche aus eigener Leidenschaft. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der internationalen Beratung und Organisationsentwicklung von Unternehmen biete ich mit meinem internationalen Team ein einzigartiges Know-how-Mix und innovativen, wirtschaftliche Lösungen von hohem Nutzen und Mehrwert. 

Philosophie und Werte

nach Ausbildung in Deutschland sowie Schweiz, USA und UK und über 30 Jahren Berufserfahrung als ambitionierter Anwalt bin ich zu einer Persönlichkeit mit Ecken und Kanten gereift, die analytisch und realistisch den Tatsachen ins Auge blickt, strategisch denkt und Klartext redet.

Schon in meiner Jugend beobachtete ich fasziniert in meiner Familie die Welt des internationalen Handels. Wirtschaft & Recht im internationalen Kontext wurde auch mein Wirkungsfeld. 

Wenn ich ein Mandat angenehme, setze ich mich mit aller Konsequenz für die damit verbundenen Interessen und vereinbarten Ziele ein und lasse, soweit ich es sachlich und ethisch vertreten kann, für Sie kämpfend nichts unversucht. Jedes Mandat kennt Fakten die unverrückbar Grenzen setzen. Jenseits davon sind "Richtig" und "Falsch" aber meist eine Frage der Perspektive und Interessen und das spannendste Gestaltungsfeld ist die Welt dazwischen. Vor diesem Hintergrund verdeutliche ich meinen Mandanten ungeschminkt den jeweiligen Standort, mögliche Optionen sowie Chancen und Risiken. Wir stimmen Ziele gemeinsam ab. Wir erledigen eigenverantwortlich unser Mandat. Geschmeidig nach dem Mund reden liegt mir ebenso wenig wie instrumentalisiert oder fremdbestimmt zu werden, auch nicht vom eigenen Mandanten. Aus meiner Erfahrung sind respektvoller Umgang gepaart mit ungeschminkter Klarheit der beste Weg der Zusammenarbeit. Wer Interessen vertritt, kann es nicht jedem Recht machen, selbst wenn am Ende ein Win-Win erzielt werden soll.

Gegenseitige Loyalität, Verantwortung, Einsatz- und Kampfeswille sowie Mut zum Unbequemen sind für mich ebenso grundlegende Werte wie Selbstbestimmung.

Wenn Sie diese Werte und Prinzipien zu schätzen wissen, können wir Partner sein!

  • "Wege entstehen dadurch,  dass man sie geht", sagte angeblich Franz Kafka. Meine Mandanten sind auf komplett neue Wege angewiesen; ausgetretene Pfade helfen z.B. nicht weiter, wenn sieben unterschiedliche Rechtssystemen in einem einzigen Mandat kollidieren.
  • Vertrauen in meine Kompetenzen und in meine persönliche Glaubwürdigkeit sind für mich alltägliche Arbeitsgrundlage und höchste Motivation
  • Pragmatismus und eine ganz spezielle, erfahrene Kreativität werden mir nachgesagt.

Besondere Aufstellung der CPS Wirtschaftsanwälte / Team

Ich bin für Sie persönlicher Ansprechpartner und Betreuer und Begleiter Ihres YACHT-Mandates.

Das gilt auch dann, wenn weitere Mitarbeiter und/oder Spezialisten im In- und Ausland involviert werden. Ich behalte den Überblick und dirigiere.

Praxisorientierte, effiziente Lösungen auf wissenschaftlichem Fundament - das heißt für uns "Wirtschaftsrecht" in integrierter Kompetenz mit Expertise.

Wir setzen uns sehr bewusst von Großkanzleien ab, die ihren Mandanten eine gesetzte Mannschaft verkaufen: Unsere Mandanten werden durch die bestmöglichen Fachleute national und international - und immer besonders flexibel - betreut.

Durch unser internationales Team, vor allem rund um das Mittelmeer, bieten wir allen Mandanten ein Team von Spezialisten für ihren Fall auch vor Ort.

Wir passen uns dadurch globalisierten und dynamisch-komplexen Geschäfts-
modellen
, Führungsstrukturen und Organisationsformen in allen inter-
nationalen Wirtschaftsumfeldern an.


Professor Dr. Christoph Ph. Schließmann ist

  • Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht
  • Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • Gründer der CPS Schließmann Wirtschaftsanwälte 1994 in Frankfurt / M.
  • Hon.Professor für Unternehmensführung an der Universität Salzburg
  • von 1991-2007 Dozent für strategische Unternehmensführung und Entrepreneurship an St. Galler Business Schools.
  • Fortbildungszertifikat der Bundesrechtsanwaltskammer und Prüfsiegel der RA-Kammer Frankfurt
  • Harvard Law School Certificate "Contract Law"
  • Harvard Business School Certificates "Disruptive Strategy" & "Sustainable Business Strategy" & "Global Business", Gesamtprädikat "Certificate of Specialization in Strategy"
  • Stanford Business School Certificate "EPGC" & "Business Leadership"
  • Mitglied im V-H-B Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
  • ... auf Wikipedia
  • Mitglied im V-H-B Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
  • Mitglied im Rotary Club Rhein Main International sowie Union International Club Frankfurt
  • im Internationalen Wirtschaftsrecht dargestellt auf www.cps-schliessmann.de


Wer ist Wer im deutschen Recht: 
http://www.koeblergerhard.de/juristen2/web/juristen/list/17

LEXCORE International

Als Gründungsmitglied von LEXCORE International - einer innovativen Alliance von Spezialisten in der EU und weltweit  - verbinden wir die Persönlichkeit einer inhabergeführten Spezialkanzlei mit der Schlagkraft und dem Maxi-Know how eines internationalen Netzwerks von Fachkollegen in wirtschaftlichen, steuerlichen, rechtlichen und finanziellen Fragenstellungen.

Gesetzlicher Hinweis gem. § 6 TDG:

Für die Anwälte in der Bundesrepublik Deutschland gilt die Bundesrechtsanwaltsordnung, die Berufsordnung, die Fachanwaltsordnung, die BRAGO - für den Bereich des internationalen Rechtsverkehrs die"Standesregelung der Rechtsanwälte in der Europäischen Gemeinschaft", für ausländische Kollegen und Kolleginnen das Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland".

  • Die entsprechenden berufsrechtlichen Vorschriften finden Sie unter der Rubrik "Angaben gemäß "§ 5 TMG (Telemediengesetz) (früher § 6 TDG und § 10 MDStV)" auf der Homepage der BRAK unter www.brak.de.
  • Berufs-Haftpflichtversicherung besteht bei MARKEL International Insurance Company Ltd., NL Deutschland, Luisenstraße 14, 80333 München