KROATIEN: CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model® - Der Yacht Anwalt

Wir sind seit 2013 in SPLIT vertreten

Kroatien ist unser Lieblingsstandort am Mittelmeer!

Im Rahmen des EU-Beitritts Kroatiens 2013 haben wir viele Yachten im steuerlichen Transfer betreut. Seither bauen wir unser Kroatien-Geschäft kontinuierlich aus, betreuen Privateigner und Chartergesellschaften vor Ort und arbeiten an innovativen maritimen Konzepten.

Mit Rechtsanwalt Vedran Anic und Steuerberater Ivica Baban zwei sehr profilierte Partner in Split gewonnen.

2019 wurde das Team erweitert mit dem Registerspezialisten Mate Petrina sowie dem Yacht-Charter- und Maintenance Team von Ante Vujcic und Tea Novakovic

Gemeinsam bieten wir unseren Mandanten in unseren Spezialgebieten damit noch mehr Rundum-Betreuung in Kroatien:

Privater und kommerzieller Yachtbetrieb in Kroatien: Holding-Konzeption, Gesellschaftsgründungen, Flagge und Registrierungen, laufende administrative, rechtliche und steuerliche Betreuung, Tax Agentship, Entwicklung individueller Charter-Konzepte und deren Umsetzung, Vertretung vor allen Behörden.

Yacht-Charter, Maintenance, Liegeplätze

 

 

 

 

 

Das neue CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model ® – eine innovative wirtschaftliche Alternative zum Yacht-Kauf und -betrieb in der EU

Das neue CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model ®

Die bekannten Leasing-Schemes zur Turbo-Versteuerung von Yachten gehören der Vergangenheit an. Ersatz gibt es nicht.

Vor diesem Hintergrund  stellten wir uns die Frage, ob es überhaupt notwendig ist

a)      einen VAT PAID Status für seine Yacht zu haben und

b)      ob es für Eigner rechtssichere und  wirtschaftliche Alternativen gibt.

Für viele Yachten sind die einmal gezahlten Steuern unwiederbringlich verloren, vor allem dann, wenn die Yacht z.B. aus der EU in ein Drittland verkauft wird. Wenn die Yacht länger als 3 Jahre außerhalb der EU unterwegs ist, verliert sie auch ohne Eigner-Wechsel ihren VAT PAID Status und muss bei Wiedereintritt in die EU nochmals, dann zum Zeitwert der Yacht, versteuert werden. Am Markt hat sich gezeigt, dass versteuerte und unversteuerte Yachten meist den gleichen Marktwert haben und die Unterschiede nicht signifikant sind.

Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse haben wir anderweitig nach innovativen und legalen Gestaltungen gesucht.

  • Rechtliches und geschäftliches Zentrum ist eine kommerzielle Reederei-Gesellschaft nach kroatischem Recht unter Beachtung besonderer Vorgaben des steuerlichen Wohnsitzlandes unserer Mandanten;
  • Diese kauft die Yacht mehrwertsteuerneutral als kommerzielles Asset;
  • Obwohl die Yacht kommerziell ist, sind in Kroatien keine Notwendigkeiten hinsichtlich der Erfüllung eines Commercial Codes erforderlich. Die Registrierung und Nutzung ist damit vielfach einfacher zu gestalten;
  • Die Yacht muss offiziell am Markt zum Charter angeboten werden, jedoch besteht keine Mindest-Vercharterungsquote, die zu erreichen ist, jedoch
  • müssen Eigen- und Fremdcharter pro Steuerjahr einen bestimmten, aber in der Praxis gut zu erreichenden und wirtschaftlichen Umsatz erzielen;
  • auf welchen dann 13% kroatische VAT entrichtet werden, die allerdings als Aufwand absetzbar sind;
  • Ansonsten kann die Yacht durch den UBO und dessen Familie zu speziellen Preis-Raten selbst gechartert werden, wobei  die Vorgabe besteht, dass keine 100% Eigencharter pro Steuerjahr erfolgen darf. Das Model eignet sich damit für Eigner, die gerne eine Vercharterung zur teilweisen Kostendeckung anbieten wollen, aber ansonsten die Yacht selbst nutzen möchten.
  • Dazu können alle Kern-Betriebskosten als Aufwand geltend gemacht werden sowie
  • eine durch die Reederei zu beschließende Abschreibungsrate der Yacht;
  • CPS Schließmann bietet als Urheber rund um die Gestaltung wie auch die laufende Verwaltung ein Full-Service Programm über die Büros Frankfurt und Split.

Wir sind überzeugt, dass das CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model ®einen dringenden Bedarf am Markt deckt und für viele Yachteigner die Lösung für einen wirtschaftlichen Betrieb mit rechtlicher und steuerlicher Klarheit ist, allen voran solchen, die wenig Off-Shore unterwegs sind.

Lesen Sie dazu: STREIFZUG YACHTING 2021: Rechtliche und steuerliche Superyachtoptimierung

Broschüre CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model ® D/E