Yacht-Recht / Der-Yacht-Anwalt / Yachtprojekte - Der Yacht Anwalt

Ausgewählte aktuelle Yacht-Projekte

in denen wir die rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Gestaltung übernommen haben

(Details werden hier nicht genannt, ebenso nicht Yachten mit Sperrvermerken)


Yacht-Projekte in Bearbeitung


 

CPS Schließmann konzipiert und managt den Kauf und Betrieb der 50 m "ARBEMA"

Investoren haben CPS Schließmann beauftragt, ein geeignetes Konzept für den kommerziellen Kauf und den Charterbetrieb in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Aspekten zu entwickeln.

Strukturelle Basis wird das CPS Schließmann "CPS Croatia Charter Model" sein.

Die großvolumige Yacht mit fast 600 BRZ wurde 2008 in Italien von Ortona Navi International mit Stahlrumpf und Aluminiumaufbauten gebaut und verfügt über einen sehr stabilen Vollverdrängerrumpf mit einer Breite von über 9 Metern.

Ihre natürliche Stabilität wird durch ein sehr effektives Nullgeschwindigkeits-Stabilisierungssystem weiter verbessert, das die Rollbewegungen reduziert und den Komfort für die Passagiere während der Fahrt erhöht.
unterwegs. Die Reisegeschwindigkeit beträgt komfortable und relativ schnelle 13 Knoten, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 15 Knoten. Bei wirtschaftlicher Geschwindigkeit hat das Schiff eine Reichweite von mehr als 4.500 Seemeilen über den Atlantik.

Ende 2019 wurde sie unter dem Namen ARBEMA gekauft. In den letzten 2,5 Jahren ihres Besitzes hat sie von enormen Investitionen profitiert und wurde auf ein Niveau gebracht, das nicht viele Yachten ihres Alters erreichen können. Dieser Zustand wurde durch ein umfangreiches Refit-Programm, das Anfang 2020 stattfand, und ein großes Refit während der Winterperiode 2021/22 erreicht. Während sie einmal in der Karibik unterwegs war, hat sie die Sommersaison im Mittelmeer verbracht. Man kann ohne jede Übertreibung sagen, dass sie heute eine viel bessere Yacht ist als 2019.

 


 

CPS Schließmann begleitet 63 m “Magna Grecia”-Deal

“Die über 63 m lange “Magna Grecia” war einmal im Eigentum des österreichischen Unternehmers und Investors René Benko. Die von ihm gegründete Signa Holding ist Österreichs größtes privates Immobilienunternehmen.

Die 63.8m/209’4″ ‘Magna Grecia’ Motoryacht wurde 1986 als “RoMa” vom Großinvestor Ronny Pecik von der deutschen Elsflether Werft bauen lassen, bevor dieser sie an Benko verkaufte. Die elegante klassische Yacht bietet 12 Gäste in 6 Kabinen Luxusambiente, verfügt über eine Vielzahl von Decks, die sich ideal zum Entspannen und zur Unterhaltung im Innen- und Außenbereich eignen, so dass die Gäste das “Dolce Vita” auf dem offenen Meer genießen können.

Benko wiederum verkaufte die Yacht 2015. Die heutige Eigentümerin lies die Yacht 2019 komplett refitten.

Mit ihrem Stahlrumpf und den Aluminiumaufbauten bietet sie mehr Platz an Bord und ist dank ihres Vollverdrängerrumpfs stabiler, wenn sie vor Anker liegt. Die Magna Grecia fährt mit 13 Knoten, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 16 Knoten und hat eine Reichweite von bis zu 5.758 Seemeilen mit ihren 203.000-Liter-Treibstofftanks bei Reisegeschwindigkeit. Eine Atlantikquerung ist damit kein Problem.

Die Inneneinrichtung dieser Yacht wurde vom englischen Designer Terence Disdale entworfen.

Nunmehr ist die Magna Grecia dabei an ihren vierten Eigner überzugehen, den CPS Schließmann in alle rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen berät und den Deal verhandelt und begleitet.

Die Yacht wird weiter auch im Charter eingesetzt, weltweit und vor allem im Mittelmeer. CPS Schließmann wird auch das Yacht- und Chartermanagement steuern.

 


 

CPS Schließmann guides EVADNE Yachts, Istanbul, Turkey in international affairs and built of ROCK II

ROCK is a design beauty of famous Dutch design company Vripack. Altough she is 26/24 meters, has 170 m² interior space with 140 m² exterior area. She is able to service 8 guests at the same time and the owner cabine arranged onto main deck with panoramic view big windows. Thanks to Vripack's super displacement hull she is a seaworthy vessel for open sea cruising. ROCK has12.000 liters fuel capacity which gives to her making of 3.000 nm at economic speed.

ROCK is also a green boat with Mastervolt lithium ion batteries. With this system she doesn't need to run generators during nights. All night long, air condition and stabilizer systems also able to work with lithium ion batteries. This idea also gives an advangate of less time generator working whole life of ROCK which means more fuel efficiency and less voice onboard!

ROCK is also an assertive yacht to being safest pleasure craft under officially 24 m. Sprinkler system is responsible of interior fire safety and FM200 is protecting whole engine space. Central bilge and fire fighting systems are other advantages of her.

She is an innovative yacht with using latest technology. All systems onboard are able to controlled by wireless alarm monitoring system. Humphree's innovative fin stabilizers and interceptors are helping her to being more stabile during underway and anchor.

 


 

CPS Schließmann begleitet den Bau und Betrieb einer kundenindividuell gestalteten SUNREEF 80 Carbon Line

in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen. Der Betrieb wird aller Voraussicht über das neue CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model (c) gesteuert.

>> VIDEO

 


 

CPS Schließmann guides new M/Y ROCK in all legal, tax and economic issues and controls operation sowie Folgeprojekte

» www.suvclassrock.com


 

CPS Schließmann guides a new CCN 32 M Fuoriserie Yacht for an European Owner

in all legal, tax and economic issues and controls operation

CPS Schließmann celebrates to be mandated as legal representative of the Owner to supervise the built and later the operation of a very innovative Custom Yacht over 30m. Currently CPS Schließmann is guiding more than 10 Superyacht-Projects and is proud to have this challenging mandate.

>> find more Yachtdetails

This 31 m displacement aluminium yacht will be part of the ‘Fuoriserie’ line, which features unique models, exclusively designed to the Owner’s requirements.

The Guido de Groot design firm has taken care of interior and exterior design, while the Ginton firm was in charge of naval architecture. The yacht is characterized by classical and sober outer lines and, especially, by highly sophisticated technological solutions, with a great focus on environmental sustainability and efficiency.

 

Indeed, the vessel will be fitted with 2x Schottel twin propeller units STP 150 FP controlled by a hybrid system, which will feature both traditional diesel engines and electrical engines energised by gensets or batteries, resulting in low consumption and a limited environmental impact. The yacht will also be equipped with Gyroscopes stabiliziers in addition to fin stabilisers , so as to ensure the utmost comfort and safety both at anchor and during navigation. The two CAT C9.3 B engines will push the craft to a maximum speed of 12.5 knots, falling to 8 when the electrical mode is on.

The layout includes a master cabin and 2 guest cabins on the lower deck, while the main deck hosts a large salon with a comfortable L-shaped sofa, the dining area, and an open galley, all located behind the helm station. Outdoor, on the same deck, 2 pleasant lounge areas can be found forward and aft. A second helm station is located on the fly bridge, which is entirely devoted to life in the open air, and is fitted with sun loungers, a bar area, and a dining area.


sowie folgende Yachtprojekte:

 

  • MEROS Yacht-Sharing Konzept und Verträge von Sunseeker Yachten
  • meisto Energy Yacht Concept
  • Silent Yachts 60
  • Mangusta Gransport 33
  • Sunreef 60 + 80
  • div. Lagoons
  •  Princess 88
  •  Forschungsschiff > 120m
  • div. Bauprojekte custom made 28-40 m
  • Forschungsschiff-Sponsoring: rechtlich-steuerliche Konzeptberatung für Forschungsschiff der Max Planck Gesellschaft / Max-Planck-Institut für Chemie

ABSOLUTE Navetta 68

Diese Yacht begleiten wir komplett vom Bau bis laufenden Betrieb über unser Croatia-Model in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Aspekten. Die Yacht wird vorwiegend im Raum Italien zum Charter angeboten.

 

VITECH 80

CPS Schließmann betreut den Kauf aus dem Drittland, Import in die EU sowie den Betrieb über unser CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model (R) in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

Die Yacht wird vorwiegend in Spanien verchartert

 

SUNREEF 74

Diese 2017er SUNREEF 74 kauften wir gerade in Florida für einen Mandanten und betreuen diese in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Aspekten. Sie wird zunächst in der Karibik genutzt und kommt dann nach Europa, wo wir sie über unser "CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model" über eine Reederei halten und betreiben.

 

AZIMUT 55

CPS Schließmann betreut den Bau, Kauf sowie das Eigen- und Fremdcharterkonzept über eine Gestaltung nach dem CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model (R) in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

 

SILENT 60

Christoph Schließmann und Team begleiten den Eigner bei der Kaufabwicklung

 

 

23,3 m "AGLAIA"

Diese wunderschöne HUMPHREY 77 kauften wir für einen deutschen Mandanten und betreuen sie in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

Die AGLAIA ist die zweite Yacht des Projekts Phoenix 77, die im Vereinigten Königreich für eine sehr erfahrener Eigentümer. Sie verbindet großartige Handwerkskunst mit der Technologie des 21. Jahrhunderts und der besonderen Linien von Rob Humphreys. Ihr Layout sieht eine Crew achtern vor, einschließlich einer Crew-Messe und Zugang zum Motor. Zimmer und Kombüse. Im Vorschiff befinden sich Kabinen für Eigner und Gäste sowie ein großer Hauptsalon.

 

SUNREEF 80 CARBON

CPS Schließmann betreut den Bau, Kauf sowie das Eigen- und Fremdcharterkonzept über eine Gestaltung nach dem CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model (R) in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

Die Yacht ist für schnelles Segeln mit leicht erreichbaren 15 Knoten und maximalen Geschwindigkeiten unter Segeln auch über 20 Knoten ausgelegt. Das Hauptsegel und Genua bestehen aus Vectran, während der Gennaker aus Cuben Fiber besteht, den besten Materialien, die auf dem Markt für leistungsorientierte Kreuzfahrtyachten erhältlich sind. Die Yacht bietet Platz für 9 Gäste und 4 Crewmitglieder. Der Backbordrumpf besteht aus einer Gästekabine mit Bad, einer voll ausgestatteten Galley und vier Crewkabinen. Im Steuerbordrumpf befinden sich eine Gästekabine und eine Kinderkabine, beide mit eigenem Bad und das Ankleidezimmer des Eigentümers sowie das Bad, die direkt von der Master-Suite auf dem Hauptdeck aus erreichbar sind. Zum allerersten Mal auf einem Sunreef Single-Deck-Katamaran befindet sich die Eignersuite auf dem Hauptdeck.

SUNSEEKER Sport Yacht 74

Christoph Schließmann und Team begleiten den Eigner bei der Kaufabwicklung, Versteuerung und Registrierung

 

 

30m "BIJOUX II"

Diese MOONEN Yacht aus 2016 betreuen wir in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen. Die Yacht war in MALTA beflaggt und ist nun im Mittelmeer unter der Eignerschaft einer Vermögensverwaltung.

 

 

 

PRINCESS F 55

CPS Schließmann betreut den Kauf sowie das Eigen- und Fremdcharterkonzept über eine Gestaltung nach dem CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model (R)

 

BANDIDO 90

Christoph Schließmann und Team begleiten den Eigner beim Kauf der in der Türkei liegenden Yacht in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Aspekten.

Die Yacht kommt in die EU unter das "CPS-CROATIA-YACHT-CHARTER-MODEL".

 

24m Abeking & Rasmussen "ADRIA 1934" Ketch von 1933

Diese Yacht betreuen wir in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen. Die Yacht war in den USA beflaggt und ist nun im Mittelmeer unter der Eignerschaft einer Vermögensverwaltung in Zypern sowie unter CY Flagge.

 

 

 

Trimaran NEEL 51

CPS Schließmann betreut den Kauf/Bau sowie das Eigen- und Fremdcharterkonzept über eine Gestaltung nach dem CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model (R)

 

SILENT 80

Nach den Wünschen des Eigners entwickelt und im Bau. Christoph Schließmann und Team begleiten dieses Projekt vom ersten Moment an zu Realisierung  in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Aspekten.

Die SILENT 80 ist das Flaggschiff der SILENT-Flotte. Die Gäste an Bord erleben Komfort, Raffinesse und Luxus auf höchstem Niveau. Jede Reise an Bord verwandelt sich in eine Erlebnis des Vergnügens. Die Innenkabinen sind so gestaltet, dass sie ihnen nur das Beste bieten. In Kombination mit dem eleganten Äußeren verkörpert sie in jeder Hinsicht die Essenz eines Flaggschiffs.

 

ABSOLUTE 52 Fly

Diese Yacht betreuen wir seit ihrem semicustom Bau 2019 in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen. Die Yacht wird im Mai 2020 in Kroatien beflaggt und unter unserem neuen CPS-Croatia-Yacht-Charter-Model (R) in Kroatien betrieben und von uns verwaltet.

>> Video einer Yacht dieses Typs

 

 

Yacht-Sharing-Konzept

Für eine erste Flotte von Sunseeker Yachten

  •  Sunseeker  86 Yacht
  •  Sunseeker  95 Yacht
  •  Sunseeker 131 Yacht
  •  Sunseeker 161 Yacht

haben wir für einen Mandanten ein Yacht-Eigentums-Sharing Konzept entwickelt.

 

 

SWAN Nautor 78

Diese Yacht ist etwas Besonderes. Nach den Wünschen des Eigners entwickelt und im Bau. Christoph Schließmann und Team begleiten dieses Projekt  seit 2019 vom ersten Moment an zu Realisierung  in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Aspekten.

DREAMLINE 30m

Diese hochindividuell nach Eignervorgaben gebaute Yacht betreuen wir seit 2015 in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen. Die Yacht wurde in Malta beflaggt und ist auch im Charter unter Malta Code unterwegs. Das Foto zeigt die Yacht im Juli 2019 auf der Einfahrt nach Malta.

 

The ROCK - Evadne 25m

Wir haben diesen Yachtkauf in allen rechtlichen und steuerlichen Fragen begleitet.

The 25.0m Rock yacht was built in 2018 by Evadne. She features an exterior design by Vripack and an interior by Vripack and Red Yacht Design . She cruises at 13.0 kn and reaches a top speed of 17.0 kn. She can sleep up to 8 guests taken care of by a crew of 4.

VIDEO

 

 

CCN 31 m Custom M/Y "VANADIS"

Diese Yacht ist etwas Besonderes. Der Traum des Eigners über Jahre entwickelt vom "Reißbrett" über Ausschreibungen zum Bau. Christoph Schließmann und Team begleiten dieses Projekt vom ersten Moment an zu Realisierung und werden die Yacht auch in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Aspekten verwalten.

Princess 88

Wir betreuen diese Yacht seit 2018 in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

Ferretti 850

Wir haben den Bau der Yacht begleitet und sie 2018 im Auftrag des Eigners verkauft.

Sunseeker 86 Yacht

Wir betreuen diese Yacht seit 2017 in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

Sanlorenzo SL 106

Seit Oktober 2016 haben wir den Bau in  allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen begleitet und parallel die Strukturen für ein Malta-Konzept aufgebaut. Wir begleiten auch den laufenden Betrieb.

Sanlorenzo SD 126

Seit Oktober 2015 haben wir den Bau in  allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen begleitet und parallel die Strukturen für ein Malta-Hybrid-Konzept aufgebaut. Wir begleiten auch den laufenden Betrieb.

RIVA Domino Supper 88

Seit Oktober 2015 haben wir den Bau in  allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen begleitet und parallel die Strukturen für ein Malta-Konzept aufgebaut. Wir begleiten auch den laufenden Betrieb.

Spirit of the Sea - Charter Flotte

Seit Oktober 2016 haben wir das Reederei- und Charter-Flotten-Konzept "Spirit-of-the-Sea" entwickelt und gebrandet.
Wir haben die deutsche Eignergesellschaft in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen begleitet und betreuen die weitere Entwicklung und den laufenden Betrieb eines einzigartigen Luxus-Charter-Konzepts.
Die erste Yacht, eine Sunseeker 80, wurde in Malta beflaggt.
www.spirit-of-the-sea.com

Bandito 90

Verkauft nach Kroatien im Oktober 2016

Prof. Schließmann begleitete das Projekt in allen vertraglichen und steuerlichen Fragestellungen

Absolute 72

Beflaggt in Italien im Mai 2016

Prof. Schließmann begleitet das Projekt in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen

Sanlorenzo SL 118

Beflaggt in Malta Begin 2016

Prof. Schließmann begleitete dieses Projekt in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen

Sunseeker 115 Sportyacht

Wir betreuen diese Yacht in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

30 m KVAERNER FJELLSTRAND SHIPYARD

Die Yacht ist für ein kommerzielles Projekt eines Eigners im Raum Cote Azur geplant...

Baglietto 46m

Unser Highlight 2015

Prof. Schließmann betreut dieses Yachtprojekt in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

42 m AB 140 - 2014 World Superyacht Awards Finalist

Die 2013 von Prof. Dr. Schließmann begleitete 42m SemiCustom Yacht aus der Manufaktur der FIPA Group Italien wurde als eine der "World Superyachten 2014" nominiert.

In 2013, the latest AB 140 was splashed and we are happy and proud to having advised and accompanied the owner and the yard throughout the last month by our all-round the yacht, worry-free full service package flagging the yacht just in Malta. We managed all legal, tax-related and economic issues to have the owner make the purchase as trouble-free and unproblematic as possible to just have pleasure...  » Press 1 Press 2

Prof. Schließmann betreut die Yacht in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

30 m Cantiere delle Marche Nauta Air

Die Yacht ist das Design-Gustostückerl" mit einem einzigartigen Interior.
Prof. Schließmann betreut die Yacht in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.
Boote Exclusiv 2.2016

Cantiere delle Marche Compete with NOGA in the IY&A Awards 2015 design et al are pleased to announce shortlist success for Cantiere delle Marche in the International Yacht & Aviation Awards 2015. NOGA will compete for the Power Yacht 25-40 metres Award in the Fifth Annual Awards. Designed by Mario Pedol and Massimo Gino of Nauta Design, NOGA is a 90′ semi-displacement aluminium Explorer Yacht. Nauta Design also collaborated with Arch. lexander Rosa-Alscher for her timeless interior. This yacht combines durable substance, seaworthy performance and low fuel consumption with airy, contemporary design and wide exterior space and surprising volumes.
http://thedesignsoc.com/cantiere-delle-marche-compete-noga-iya-awards-2015/

56m Perini Navi Supersegler

Prof. Schließmann betreut das Projekt in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen.

Sunseeker 86 Yacht

Wir betreuen 4 dieser Yachten in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

Mangusta 80

Wir betreuen diese Yacht in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

Monte Carlo Yacht 76

Die Monte Carlo 76 haben wir wirklich in letzter Minute in Kroatien in die 5%-VAT-Sonderversteuerung im Zuge des EU-Beitritts Kroatiens gebracht...

Prof. Schließmann betreute die Yacht in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen zusammen mit unserem Partner im Büro Split

Sunseeker Predator 68

Wir betreuen diese Yacht in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

DOMINATOR 640

Wir betreuen diese Yacht in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

AZIMUT 55S

Wir betreuen diese Yacht in allen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

Sunseeker 75 Yacht

Sunseeker Manhattan 73


Bildquellen: eigene Fotos sowie Herstellerfotos mit Dank